Kostenloser Versand in DE
Lieferzeit 1–3 Werktage in DE & AT
14 Tage Widerrufsrecht
Persönliche Beratung

Gesundheits-Vorsorge: Welche Unterstützung gibt es durch Krankenkassen?

Für eine gesunde Ernährung braucht es Wissen, Zeit und Disziplin. Wer das nicht alleine schafft, kann sich dafür fachliche Unterstützung holen. ProLon® hat daher untersucht, wie viel die 15 umsatzstärksten Krankenkassen an Zuschüssen dafür leisten und wie viele Ernährungsberater den Deutschen in ihren Landeshauptstädten mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Welche Krankenkassen übernehmen wieviel und wo gibt es die meisten Ernährungsberatungen?

Für die Ermittlung der Zuschüsse zu Ernährungskursen (online sowie offline) wurden die 15 umsatzstärksten deutschen Krankenkassen berücksichtigt. Sofern keine übergreifenden Informationen zu den Krankenkassen zu finden waren, wurde jeweils die umsatzstärkste regionale oder branchenspezifische Kasse gewählt.


Für die Ermittlung der Anzahl der Ernährungsberater wurden die jeweiligen Landeshauptstädte berücksichtigt. Anschließend wurden über die Ergebnisse von Google Maps die Anzahl der Ernährungsberater in der Stadt und der näheren Umgebung ausgezählt. Personal Trainer, Fitnessstudios und zu weit abgelegene Ernährungsberater wurden nicht in die Analyse mit eingeschlossen.


Hier ist die Gesamtanzahl der Ernährungsberater pro Landeshauptstadt sowie die Verfügbarkeit von Beratern für 10.000 Einwohner zu sehen: